// MH/0/25. DAS MÜLHEIMER BILDUNGSNETZWERK. Junge Talente fördern – von Anfang an!
Marc Buchholz
Oberbürgermeister der Stadt
Mülheim an der Ruhr
// PHILOSOPHIE Was uns bewegt
Alle Menschen in Mülheim sollten so aufwachsen, dass sich ihre individuellen Fähigkeiten bestmöglich entfalten können. Als Stadt und Gesellschaft sehen wir uns hierbei in der Pflicht: Der Zugang zu Bildung und Förderung darf keine sozialen und demografischen Grenzen kennen. Jedes verlorene Talent ist eines zu viel.
Aus dieser Überzeugung heraus bündeln wir seit Jahren erfolgreich die Kompetenzen vieler Mülheimer Bildungsinstitutionen. Hand in Hand und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer Stadt bilden wir ein flächendeckendes Netzwerk, das allen Mülheimer Familien und ihren Kindern durchgängig individuelle Förderangebote macht – von der Schwangerschaft bis zum 25. Lebensjahr. MH/0/25.
// UNSERE VISION Jedem Kind eine Chance
Ziel dieses Prozesses war und ist es, MH/0/25 für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und die Zusammenarbeit zwischen den Netzwerkpartner*innen zu festigen und zu stärken.
Die gemeinsam erarbeitete Philosophie ist die Leitlinie dieser Weiterentwicklung: Sie formuliert ein Verständnis von Haltung und Arbeitsweise, das alle Netzwerkpartner*innen teilen.
// DIE 4 PHASEN Von 0 bis 25
So bildet unsere Stadt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern ein flächendeckendes Netzwerk, das allen Mülheimer Familien und Kindern durchgängig individuelle Förderangebote macht – von der Schwangerschaft bis zum 25. Lebensjahr.
// DIE PHASEN-FLYER Jetzt herunterladen!
// MH/0/25 VOR ORT Im Stadtteil für Sie da
Das Mülheimer Bildungsnetzwerk ist mittlerweile über weite Teile der Stadt gespannt.
Welche unserer Angebote wo zu finden sind, orientiert sich dabei vor allem an den Bedürfnissen der Familien, Eltern und Kinder in den Stadtteilen. Es hat sich gezeigt, dass wir die Menschen auf diese Weise am besten und einfachsten erreichen können. Eine weitere Stärke von MH/0/25 ist die enge Zusammenarbeit der Netzwerkpartner*innen untereinander.